INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (2024)

  1. serienjunkies
  2. News
  3. Serien

Stand:

Von: Adam Arndt

Kommentare

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (1)

Welche neuen Serien und Staffeln international anlaufen oder online gehen, verraten wir Euch im zweiten Teil des Serienplaners für August 2023. Fans von „Billions“, „Solar Opposites“ und „The Upshaws“ können sich auf Nachschub freuen. Neu starten „The Winter King“, „Shelter“ oder „Mala Fortuna“.

Spoilerwarnung - diese Meldung kann Hinweise auf die Fortführung der Handlung enthalten!

Weiterhin läuft der doppelten Streik in Hollywood, doch noch existiert offenbar genug Seriennachschub für einige unterhaltsame Stunden. Mitte August gibt es also wieder eine bunte Packung von Fortsetzungen und Neustarts für alle Serienjunkies zu entdecken.

So etwa neue Staffeln der Serien Billions, Solar Opposites, Killing It und The Upshaws. Ganz neu sind Formate wie Shelter, The Winter King, The Chosen One oder „Mala Fortuna“.

Im zweiten Teil des Serienplaners für August 2023 präsentieren wir Euch nun die internationalen Serien- und Staffelstarts vom 11. bis zum 20. August.

Dies ist eine ausführliche Übersicht der Serien- und Staffelstarts mit allen bisher bekannten Informationen, Trailern und bekannten Gastdarstellern. Wer eine tabellarische Übersicht mit allen Startdaten auf einer Seite bevorzugt, findet diese im Hauptmenü unter dem Stichwort Serienplaner.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (2)

Billions

Am Freitag, den 11. August feiert die siebte und gleichzeitig letzte Staffel von Billions ihre US-Premiere bei Showtime und Paramount+ in den USA. In Deutschland gibt es den Anfang vom Ende ab Samstag, den 12. August wöchentlich bei Sky Q, WOW und dem deutschen Paramount+ zu streamen.

Neben dem zurückkehrenden Damian Lewis sind unter anderem Paul Giamatti, Corey Stoll, Maggie Siff, David Costabile, Asia Kate Dillon, Dola Rashad, Jeffrey DeMunn, Sakina Jaffrey, Daniel Breaker und Toney Goins in der letzten Runde dabei.

In der Inhaltsangabe heißt es: „Allianzen werden auf den Kopf gestellt. Alte Wunden werden zu Waffen gemacht. Loyalitäten werden auf die Probe gestellt. Der Verrat nimmt epische Ausmaße an. Aus Feinden werden vorsichtige Freunde... Während die Einsätze nicht mehr nur die Wall Street, sondern die ganze Welt betreffen...“ Hauptdarsteller Lewis (Homeland) wird in sechs der zwölf Folgen als Bobby „Axe“ Axelrod mitmischen.

Damit ist die Welt von „Billions“ aber noch nicht zu Ende, denn es gibt noch diverse Spin-off-Projekte, die das Portfolio von Showtime und Paramount+ nach dem geplanten Zusammenschluss aufstocken sollen. Vier potentielle Serien befinden sich derzeit in Entwicklung: „Millions“ (über junge Möchtegernmogule in Manhattan), „Trillions“ (über das oberste eine Prozent vom obersten einen Prozent) sowie „Billions: Miami“ und „Billions: London“, bei welchen schon der Titel den Handlungsort verrät. Das noch immer aktuelle Thema Kryptowährungen soll übrigens in Zukunft auch eine größere Rolle spielen.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (3)

Behind Your Touch

Am Samstag, den 12. August startet die koreanische Serie „Behind Your Touch“ bei Netflix.

So wird das Format beschrieben: Eine hellseherische Tierärztin und ein Kommissar wollen gemeinsam Kleinstadtverbrechen lösen. Doch ein erschreckender Serienkiller stellt ihre Fähigkeiten auf eine harte Probe. Zum Cast gehören Han Ji-min, Ju Min-kyung, Lee Min-ki und Suho.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (4)

Solar Opposites

Am Montag, den 14. August feiert die inzwischen vierte Staffel der Hulu-Animationsserie Solar Opposites ihre Weltpremiere. Elf neue Folgen warten auf die Zuschauer und diesmal gibt es obendrein ein Valentinstagsspecial im Februar. Eine fünfte Staffel ist auch schon sicher, da das Format zu den beliebtesten Zeichentrickserien bei Hulu gehört.

In Deutschland gibt es das Animationsformat im Star-Bereich von Disney+ zu sehen, bei welchem es meistens zeitnah nach US-Ausstrahlung die frischen Folgen und die Feiertagsspecials zu streamen gibt.

Während der San Diego Comic-Con wurden ein neuer Trailer und ein frisches Postermotiv veröffentlicht. Darin gibt es ein Update zu den geschrumpften Bewohnern der Wand aus Jesses Zimmer, ein Dino wird die Aliens auf Trab halten, aber auch das übliche Chaos rund um die Aliens und ihre Eskapaden auf der Erde wird gezeigt. Ein neues Silvercops-Abenteuer wurde ebenfalls versprochen.

Im Zentrum von „Solar Opposites“ stehen vier Aliens, die auf der Erde gestrandet sind und dabei zwiegespalten sind, ob unsere Heimat toll oder abscheulich ist. Korvo (ab sofort: Dan Stevens) und Yumyulack (Sean Giambrone) sehen vor allem die Umweltverschmutzung, die Konsumgeilheit und die menschlichen Schwächen, während Terry (Thomas Middleditch) und Jesse (Mary Mack) Fans von Fernsehen, Junk Food und allem, was Spaß macht, sind. In der dritten Staffel wollten die Aliens mehr als Familie zusammenwachsen.

Irgendwann soll der sogenannte Pupa, ein lebender Supercomputer, sowieso die gesamte Erde mitsamt der Menschheit verschlingen, sobald er sich in seine wahre Form verwandelt. Das kann jedoch dauern... Bisher hat er lediglich mehrfach die Farbe gewechselt (von gelb zu pink und blau und nun zu grün), einige unerwartete Dinge getan und verputzt, was ihm in den Mund kam.

Kreiert wurde das Format von Justin Roiland (Rick and Morty) und Mike McMahan (Star Trek: Lower Decks).

Im Januar machten Skandale rund um Co-Serienschöpfer und Synchronsprecher Justin Roiland die Runde, die letztlich dazu führten, dass seine Figur Korvo umbesetzt wurde. Dan Stevens (Downton Abbey, Legion, „Die Schöne und das Biest“) wird daher als neue Korvo-Synchronstimme in den folgenden Episoden zu hören sein. Der Stimmenwechsel wird in der Vorschau ebenfalls kurz kommentiert...

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (5)

The Chosen One

Am Mittwoch, den 16. August feiert die Comic-Adaption The Chosen One („El Elegido“ aka „Der Auserwählte“) ihre weltweite Premiere bei Netflix. Sechs Episoden wurden in Mexiko gedreht.

Für die mexikanische Netflix-Umsetzung des Comics „American Jesus“ von Mark Millar und Peter Gross wurde die Handlung von den Vereinigten Staaten nach Baja California verlegt. Hier entdeckt der zwölfjährige Jodie (Bobby Luhnow), dass er christähnliche Kräfte besitzt: Er kann Wasser in Wein verwandeln, die Kranken heilen und vielleicht sogar Tote zurückbringen. Doch anstatt die Menschheit zu retten, möchte er eigentlich nur seinen Schwarm beeindrucken und sich gegen Schikane von Gleichaltrigen wehren. Es beginnt eine spirituelle Coming-of-Age-Reise, bei der Jodie herausfinden muss, wer er wirklich ist und was seine vermeintlich göttliche Aufgabe ist.

Weitere Castmitglieder von „The Chosen One“ sind unter anderem Dianna Agron, Lilith Amelie Siordia Mejia, Juan Fernando González Anguamea, Jorge Javier Arballo, Alberto Pérez-Jácome Kenna, Patricio Serna Meza, Carlos Bardem, Alfonso Dosal, Sofía Sisniega, Eileen Yáñez und Tenoch Huerta.

Als Co-Showrunner fungieren die Brüder Leopoldo und Everardo Gout, Redrum und Millarworld produzieren.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (6)

The Upshaws

Am Donnerstag, den 17. August feiert Part vier aka Staffel vier der Sitcom The Upshaws weltweit Premiere bei Netflix.

So beschreibt der Streamingdienst die neuen Folgen: Bennie Upshaw (Mike Epps) ist ein charmanter, wohlmeinender Mechaniker, der sein Bestes tut, um mit seiner afroamerikanischen Arbeiterfamilie in Indianapolis auch ohne größeren Plan irgendwie über die Runden zu kommen. Die Upshaws - darunter Bennies Frau Regina (Kim Fields), die zwei jungen Töchter (Khali Spraggins, Journey Christine), der erstgeborene Sohn des Paares (Jermelle Simon), Bennies Sohn im Teenageralter (Diamond Lyons) von einer anderen Frau (Gabrielle Dennis) und die hämische Schwägerin (Wanda Sykes), die Bennie zu tolerieren lernen muss - versuchen, alles richtig zu machen, ohne dafür einer Anleitung folgen zu können.

Aber gemeinsam können sie es schaffen. Auch in diesem neuen Teil bahnen sich die Upshaws einen Weg durch die Höhen und Tiefen des Lebens, darunter neue Jobs, größere Träume, gesundheitliche Probleme und andere einschneidende Überraschungen, die das Familienleben so mit sich bringt.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (7)

Killing It

Am Donnerstag, den 17. August gehen die acht neuen Folgen aus der zweiten Staffel von Killing It beim amerikanischen Streamingdienst Peaco*ck online.

Die Serie vom kreativen Duo Dan Goor und Luke Del Tredici (Brooklyn Nine-Nine) handelt von sozialer Herkunft, Kapitalismus und der Suche eines Mannes nach dem amerikanischen Traum. Robinson, auch bekannt aus The Office, Ghosted oder Brooklyn Nine-Nine, spielt in der Serie einen Möchtegernunternehmer namens Craig, der sich einer Schlangenjagd anschließt, um seine nächste Geschäftsidee zu finanzieren. Claudia O'Doherty (Love) spielt seine Jagdpartnerin Jillian, während Rell Battle Craigs Hustler-Bruder Isaiah spielt.

Robinson zur zweiten Staffel: „Es ist die gleiche Achterbahnfahrt wie in der letzten Staffel - eine ambitionierte, komplexe Untersuchung des Lebens und des amerikanischen Traumes, vermischt mit den dämlichsten Jokes im ganzen Fernsehen. Wir haben so viele tolle Gaststars in dieser Staffel und viele zurückkehrende Lieblinge. Außer die Schlangen. Es gibt viel weniger Schlangen diesmal. Aber macht euch keine Sorgen, es wird weiterhin Hürden geben, die es zu überwinden gilt, wie zum Beispiel tödliche Schnecken...“

In Deutschland lief die Serie bisher noch nicht, weil Sky das Peaco*ck-Angebot zusammengestrichen hat. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hat inzwischen einen langjährigen Deal mit NBCUniversal. Vielleicht kommt darüber das eine oder andere Peaco*ck-Format nach Deutschland.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (8)

Shelter

Am Freitag, den 18. August feiert die Serie Shelter (aka „Shelter - Der schwarze Schmetterling“) ihre weltweite Premiere mit drei Folgen beim Streamingdienst Amazon Prime Video. Die achtteilige Debüt-Staffel läuft dann wöchentlich, so dass am 22. September das Staffelfinale online geht.

Mickey Bolitar muss nach dem plötzlichen Tod seines Vaters ein neues Leben in Kasselton, New Jersey, beginnen. Schnell wird er in das mysteriöse Verschwinden einer neuen Schülerin an seiner Schule, Ashley Kent, verwickelt - der Auftakt für unvorstellbare Geheimnisse in der ruhigen Vorstadtgemeinde...

Mit Hilfe seiner Freunde - dem erfinderischen Spoon und der geheimnisvollen Ema - schaut Mickey hinter die verschlafene Fassade von Kasselton, um einen dunklen Untergrund zu enthüllen, der die Antworten auf Jahrzehnte des Verschwindens, der Todesfälle und Legenden enthalten könnte - und vielleicht sogar auf Fragen zu seiner eigenen Familiengeschichte...

Zum Cast der Serie gehören Jaden Michael als Mickey Bolitar, Constance Zimmer als Shira Bolitar, Adrian Greensmith als Arthur „Spoon“ Spindell, Abby Corrigan als Ema Winslow, Tovah Feldshuh als Bat Lady, Sage Linder als Rachel Caldwell, Brian Altemus als Troy und viele mehr...

Zu den Showrunnern und Executive Producern Harlan Coben und Allen MacDonald gesellen sich die ausführenden Produzenten Edward Ornelas und Erik Barmack. Charlotte Coben fungiert als Produzentin und Patricia Cardoso als Regisseurin und ebenfalls als Executive Producer.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (9)

Mask Girl

Am Freitag, den 18. August feiert die koreanische Serie „Mask Girl“ ihre Premiere bei Netflix.

So wird der Neustart beschrieben: Eine Büroangestellte mit Minderwertigkeitsgefühlen in Bezug auf ihr Aussehen wird über Nacht zum maskierten Internet-Star. Doch dann geht ihr Leben den Bach hinunter.

Zum Ensemble gehören Ahn Jae-hong, Ko Hyun-jung, NANA und Yeom Hye-ran. Drehbuch und Regie stammen von Kim Yong-hoon.

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (10)

Cangaço Novo

Am Freitag, den 18. August feiert die brasilianische Serie „Cangaço Novo“ ihre weltweite Premiere bei Amazon Prime Video.

Ubaldo (Allan Souza Lima) ist ein unglücklicher Bankangestellter, der in São Paulo lebt und keine Erinnerung an seine Kindheit hat. Plötzlich entdeckt er, dass er zwei Schwestern hat: Dilvânia (Thainá Duarte) führt eine Gruppe an, die ihren berühmten verstorbenen Vater verehrt, und Dinorah (Alice Carvalho) ist die einzige Frau in einer Bande von Bankräubern. Ubaldo kommt in die Stadt der beiden und wird wegen seiner großen Ähnlichkeit mit seinem Vater verehrt.

Es wird erwartet, dass er seine Nachfolge antritt, als oberster Anführer der kriminellen Gruppe. Ubaldo muss sich auf seiner Reise mit Banditen, Mördern und der korrupten örtlichen Polizei auseinandersetzen, während er buchstäblich Kleinstädte in die Luft jagt und verzweifelt versucht, seine moralischen Werte nicht ganz zu vergessen.

Zum Ensemble gehören außerdem Thainá Duarte, Ricardo Blat, Marcélia Cartaxo, Hermila Guedes, Ênio Cavalcante, Adélio Lima, Joálisson Cunha, Pedro Lamin, Nivaldo Nascimento, Pedro Wagner, Rodrigo García und Luiz Carlos Vasconcelos.

Die Serienmacher sind Eduardo Melo und Mariana Bardan.

Hier in Trailer in der Originalfassung:

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (11)

Mala Fortuna

Am Freitag, den 18. August feiert die mexikanische Serie „Mala Fortuna“ ihre weltweite Premiere bei Amazon Prime Video.

Im Wesentlichen geht es um Victoria (Macarena Achaga) und Julio (Jorge López), die sich nicht mehr gesehen haben, seit ihre Eltern vor über einem Jahrzehnt für einen Skandal verantwortlich waren, der das Vermögen einiger der mächtigsten Familien Lateinamerikas ausgelöscht hat. Beide haben finanzielle Schwierigkeiten, kommen gerade so über die Runden und befinden sich abseits der Öffentlichkeit.

Die aus guten Hause stammenden Geschwister mit ausgezeichneter akademischer Ausbildung kommen schließlich zum gleichen Schluss, dass sie ihre Identitäten ändern müssen, um sich eine Zukunft zu sichern. Dafür haben sie sich auch noch das selbe Ziel auserkoren: Die Urquiza-Familie. Julio wird also zu „Michi Montefusco“ und Victoria erfindet sich als „Marie Claire Lebrun“ neu.

Zum Ensemble gehören: Jorge López, Macarena Achaga, Diego Klein, Lisa Owen, Camila Valero, Adriana Montes de Oca, Fátima Molina, Ricardo Polanco und Sylvia Pasquel.

Geschaffen wurde das Format von Cristian Conti und María Hinojos. Produzenten sind Conti, Juliana Flórez, Andrés Calderón, Mirlanda Torres, Tania Zamora.

Hier ein Trailer im spanischen Original:

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (12)

The Winter King

Am Sonntag, den 20. August feiert die Serie The Winter King ihre US-Premiere bei MGM+. Zu einem späteren Zeitpunkt soll sie außerdem bei ITVX im UK anlaufen. Zehn Episoden wurden vom Format über die Artus-Legende angekündigt.

Das Format basiert auf der „Warlord Chronicles“-Serie von Bernard Cornwell (The Last Kingdom), das als Mischung aus historischer Fiktion und Legende beschrieben wird. „The Winter King“ spielt im fünften Jahrhundert, lange Zeit bevor Großbritannien vereinigt wurde, einem brutalen Land, das aus verschiedenen Fraktionen und Stämmen bestand. Im Zentrum geht es um Arthur Pendragon, der sich vom Außenseiter zum legendären Krieger und Anführer entwickelt.

Zum Cast gehören Iain De Caestecker (The Control Room, Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D.) als Arthur Pendragon, Eddie Marsan (The Thief, His Wife and the Canoe, „Deceit“) als High King Uther, Ellie James (Giri/Haji,I May Destroy You) als Nimue, Nathaniel Martello-White (Small Axe, I Hate Suzie) als Merlin, Stuart Campbell (SAS: Rogue Heroes, Clique) als Derfel, Daniel Ings („I Hate Suzie“, The Crown) als Owain, Valene Kane (The Fall, Gangs of London) als Morgan, Jordan Alexandra (Mammals) als Guinevere und Simon Merrells (Good Omens, Knightfall) als Gundleus.

Ebenfalls mit dabei sind Steven Elder („The King“,A Spy Among Friends) als Bishop Bedwin, Andrew Gower (Outlander, Carnival Row) als Sansum, Aneirin Hughes (Keeping Faith, „Dream Horse“) als Gorfydd, Emily John („My Policeman“) als Ceinwyn, Tatjana Nardone (Devils, „State of Consciousness“) als Ladwyss, Ken Nwosu (Killing Eve, The Letter for the King) als Sagramor und Billy Postlethwaite (The Great, Chernobyl) als Cadwys.

Kate Brooke (Bancroft, A Discovery of Witches) und Ed Whitmore (Silent Witness, Manhunt) haben die Buchvorlage adaptiert und sind ausführende Produzenten. Ebenfalls EPs sind Julie Gardner (Doctor Who, „I Hate Suzie“), Lachlan MacKinnon (Industry, „A Discovery of Witches“), Jane Tranter („His Dark Materials“, Succession) sowie Sherry Marsh (Pose, Vikings), Shelley Browning und Kenneth L. Browning. Produzentin für Bad Wolf ist Catrin Lewis Defis und One Big Picture ist ebenfalls involviert.

Otto Bathurst (Peaky Blinders, His Dark Materials) ist Lead Director und Executive Producer gemeinsam mit Toby Leslie. Sony Pictures TV ist der weltweite Distributionspartner.

Auch interessant

Kommentare

INT-Serienplaner: Serienstarts im August 2023 - Teil 2 (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Ignacio Ratke

Last Updated:

Views: 6622

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Ignacio Ratke

Birthday: 1999-05-27

Address: Apt. 171 8116 Bailey Via, Roberthaven, GA 58289

Phone: +2585395768220

Job: Lead Liaison

Hobby: Lockpicking, LARPing, Lego building, Lapidary, Macrame, Book restoration, Bodybuilding

Introduction: My name is Sen. Ignacio Ratke, I am a adventurous, zealous, outstanding, agreeable, precious, excited, gifted person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.